ATARI 130XE – mein erster privater Computer

Der ATARI 130XE war der erste Rechner den ich mir gekauft habe. Damals – noch in der DDR lebend – war es nicht so einfach einen Computer zu kaufen. Einen KC85 zu bekommen war unmöglich. Aber eines Tages tat sich eine Möglichkeit auf einen Computer privat zu erwerben. 10 Stück waren verfügbar. Auf dem zweiten Markt, abseits des Handels bestand die Möglichkeit ATARI’s zu kaufen. “Unter der Hand”, sozusagen auf dem “Schwarzmarkt” bekam ich einen ATARI 130XE. Ohne Zubehör, nur das Basisgerät, also der eigentliche ATARI kostete damals 3000 DDR-Mark. Wie er in’s Land gekommen war wollte ich damals gar nicht wissen.

ATARI130XE_01

So stand er 1987 in meiner entstehenden Computerecke. Als Monitor diente ein Kofferfernseher der Marke “Junost” und als Datasette ein Kassettenrecorder Geracord 6030 von RFT. Das Laden der Programme hat meine Frau gefürchtet oder sollte ich besser sagen genervt? Schließlich geschah es im Wohnzimmer, zur besten Fernsehzeit. Wenn wir glaubten dass gleich Alles erledigt ist kam der Absturz und CLOAD begann von vorne.

Heute steht er ab und an auf dem Schreibtisch. Selbstverständlich nur noch zum Vergnügen. Er hat dann selbstverständlich einige Ergänzungen erhalte, die ich mir zur damaligen Zeit nie hätte leisten können.

ATARI130XE_03

Zuerst natürlich ein Diskettenlaufwerk. Es befindet sich, völlig unverbastelt, im Originalzustand. Im Januar 2015 kam dann, per Zufall und für einen Zehner, ein Bandlaufwerk XC12 hinzu. Nun trällert es lustig in meinem Büro, wenn ich Dateien lade.

ATARI130XE_07

Meine Frau schmunzelt heutzutage, wenn ich sie rufe, weil gerade vom Band geladen wird. Dann denken wir beide an die alte Zeit zurück. Im Wohnzimmer hat ein Rechner nun nichts mehr verloren.

Aber ein Stück Moderne ist jetzt auch hinzugekommen. Ich habe dem Oldtimer ein SIO2SD-Laufwerk von Lotharek spendiert. Damit geht das Laden fixer als von Diskette. Nun gönne ich mir in einer ruhigen Minute auch mal ein Spiel.

ATARI130XE_06


Warning: Missing argument 1 for cwppos_show_review(), called in /homepages/9/d33862663/htdocs/clickandbuilds/WordPress/MyCMS2/wp-content/themes/flat/content-single.php on line 29 and defined in /homepages/9/d33862663/htdocs/clickandbuilds/WordPress/MyCMS2/wp-content/plugins/wp-product-review/includes/legacy.php on line 18